Monday, October 20, 2003

Teneriffa Radtour Herbst 2003 Tour 1

Nach unserer Frühjahrestour auf Mallorca und z.b. der Nürburgringfahrt haben wir uns eine neue Herausforderung gesucht. Dabei vielen uns die Worte von div. Fernsehreportern ein, die sagten, daß sich z.b. Alexander Winokorow auf Teneriffa, indem er etwa den "Teide" mehrmals bezwang, in Form gebracht hat. Naja, er bringt sich in Form und wir machen es zum Saisonabschluß, sozusagen als "Krönung". Als wir dann endlich vor Ort, am Playa Paraiso im Hotel Fiesta Playa Paraiso Floral, übrigens hervorragend und großzügig, untergebracht waren, machten wir uns an die Planung unserer 1. Runde. Dabei kam uns das Schwärmen von Karin aus dem Sorglos in den Sinn, die uns euphorisch von *Masca* erzählte. Also nach einem guten Frühstück ran ans Werk. Rauf auf den Sattel und erst mal die, wie wir feststellten, obligate 4 km Steigung Richtung Adeje hoch. An der 1. Kreuzung dann nach links durch Ricasa und San Juan bis Alcala.Auf dieser Strecke lernt man auch leicht, Gott sei dank , Einheimische Fahrer, kennen. Die kennen nämlich jedes ( und davon gibt es viele) Schlagloch und jede Baustelle (an jeder Ecke) aus der Westentasche. Weiter geht es durch Los Gigantes die Auffahrt zum ca. 550 m hohen Ort Tamaimo hoch. Hier kann man sich an einer der Straßenbodegas erst mal bei einer kühlen Coke von der ersten, aber, wie wir noch feststellen mußten, nicht letzten Steigung, erholen. Übrigens hat man hier eine super Aussicht, auch nach La Gomera rüber. Nun aber weiter in die nächste Steigung hoch zum 912 m hoch gelegenen Santiago del Teide. Nun kommt der absolute *Hammer* dieser Tour, der etwa mit 7 Kehren, 2 km lange Aufstieg zum 1100 m hohen Aussichtspunkt von *Masca*. Ein nettes Bergdorf übrigens. Aber ein Wahnsinns Aufstieg, sozusagen, das Ende der Gänge. Und man hat schon mal einen guten Blick zum *Teide* rüber. Nun aber wieder runter nach S.d. Teide um jetzt den Weg Richtung Los Manchos einzuschlagen. Dieser Ort liegt in einer Höhe von 1050 m. Dort geht's weiter runter nach Arguayo, aber diese Abfahrt hat's in sich. Nicht lang aber steil um etwa 100m Höhe zu bewältigen. Man meint man hätte "freien Fall". Nun steuern wir das 612 m hohe Chio an, wo auch eine Auffahrt zum "Teide" beginnt. Wir aber fahren weiter nach Guia de Isora. Nun geht es, wobei wir bei unserer 1. Panne die Qualität der Straßen feststellen, runter über Tejna zum , aus unserer Fahrrichtung, 1. Kreisverkehr von Adeje. Dort ändern wir die Richtung Armenime. Etwa 1km hinter diesem Ort kommt die rasante Abfahrt zum Hotel am Playa Paraiso. Ziemlich erschöpft haben wir eine 67 km lange Tour in etwa 3 Stunden reiner Fahrzeit hinter uns gebracht. Der Schnitt sieht zwar sehr bescheiden aus, was aber durch die *Wahnsinns* Steigungen, die Eifel ist ein Kindergeburtstag dagegen, zu erklären ist. Aber es wird bei den nächsten Touren noch besser kommen. Ihr könnt es Euch ja auch mal antun.



Generated by Flickr Album Maker

No comments: