Dienstag, 29. November 2011

Saisonabschluss 2011 auf Mallorca

Der Saisonabschluss 2011 auf Mallorca von 13.09.11 bis zum 20.09.11 stand ganz unter dem Motto ICanTri Halbdistanz Wettkampf von Frank und ein schöner Radurlaub für mich.

Nach einem späten Hinflug und langer Wartezeit am Schalter des Verleihers unseres Leihwagens kamen wir erst spät Abends in in unserem Stammhotel SesPuntetes in Cala D`or an, sodass es nur noch für einen Plausch mit dem Barceeper Michael aus Leverkusen mit ein paar Erdinger reichte.
Wir mussten das Auspacken und Zusammenbauen der Räder auf den nächsten Tag verschieben.

Tour 1 am 14.09.11
Da wir es gestern nicht mehr geschaftt hatten, machten wir uns direkt um 8:00Uhr an die Arbeit unsere Räder zusammenzubauen und Trainingsfertig zu machen. D.h. Kette ölen und die Reifen, deren Druck wir für den Flug ablassen mussten, auf pralle 8,5bar aufpumpen. Dies sollte sich, wie sich später herausstellt, als Fehler erweisen.
Für den ersten Tag haben wir uns direkt eine schwehre Tour in die Berge vorgenommen.
Als wir um ca 11:00Uhr an einem schönen Parkplatz in Petra starteten war es schon recht warm und und wurde immer heisser, sodass ich ich schon kurz vor Pollenca beide Trinkflaschen halb leer getrunken hatte.
Ich war jedoch aptimistisch, dass meine Flaschen bis zur Tankstelle an der Passhöhe kurz vor der Abfahrt nach Inca reichen würden. Die Auffahrt nach Lluc war jedoch so extrem heiss, dass ich doch lieber in Pollensa "nachgetankt" hätte. In Lluc angekommen hängten wir unsere Räder in den vom Radverleiher Hürzeler aufgestellten Radständer und freuten uns erst mal auf unsere Colapause mit Riegel.
Nach ein paar Minuten erönte ein ohrenbeteubender Knall, der sämtliche Kellner und Anwesende dazu veranlsste in Richtung Dächer zu schauen.
Terroranschlag auff Mallorca?
War jemand verletzt?
Klar war jemand verletzt, und zwar mein Rad, dessen Hinterrad geplatzt war.
Das war dann doch nicht so günstig, morgens um 8:00 bei 20Grad die Reifen auf 8.5 bar aufzupumpen, wenn Mittags die Temperatur auf mehr als 35Grad steigt.
Glücklicherweise war nicht der komplette Mantel geplatz, sondern nur abgesprungen und dann der Schlauch geplatzt.
Nachdem wir die Panne repariert hatten und uns noch mal mal die Arme im Brunnen des Innehofs abgekühlten hatten, ging es dann weiter zur Tankstalle und dann wie angegeben zurück nach Petra.

Bei dieser Tour hat mir mir die Hitze sehr zu schaffen gemacht, bei der ich hätte wesentlich mehr trinken sollen. Dies sollte mir am nächsten Tag nicht passieren..


Radroute 1274778 - powered by Bikemap 


Tour 2 am 15.09.11
Die 2.Tour haben wir dazu genutzt die Startunterlagen von Frank in der Nähe vom Ballermann 8 abzuholen. Die Hinstrecke nach Arenal sind wir im Paarzeitfahren "geknallt", wobei Frank so gut wie immer Vorne gefahren ist. Noch mal Danke für die Führungsarbeit.
Auf der Strasse nach Cap Blanc hat sich ein Begleiter zu uns gesellt. Ich sah aus den Augenwinkeln ein Rennrad mit Schutzbleche, Licht, einer Seitenpacktasche und einer Fahnenstange mit deutscher und mallorquinischer Flagge....  mhh ... Bei der späteren Unterhaltung stellte sich dann herraus, dass er von Deutschland noch Mallorca in 10Tagen mit dem Rad gefahren ist. ... beachtlich!
Nach ausgiebigen Colapausen am Ballermann 8 und im Hotel Honderos, wo wir noch mal Maria vom Personal aus alten Zeiten begrüsst hatten, ging es dann wie angegeben zurück Richtung Osten.



Radroute 1278362 - powered by Bikemap 

Tour 3 am 16.09.11
Diese Tour bin ich ich alleine gefahren, da Frank den Tag vor seinem Wettkampf als Ruhetag nutzte.
Die Passage durch das Arta Gebirge bin ich so noch nicht gefahren und ist absolut empfehlenswert.

Radroute 1296198 - powered by Bikemap 


Tour 4 am 17.09.11
Der 17.09.11 war der Wettkampftag von Frank. Die Radstrecke führte über die resaurierte MA-5020 zwischen Llucmajor und Porreres, sowie über den "Cami Vell de Porreres" (Redweg nach Porres)
Somit machte ich mich über Campos auf den Weg zu den entsprechenden Kreuzungspunkten. Auf der Radstrecke waren schon die meisten Teilnehmer durch und ich bekam nur noch ab und zu ein paar Nachzügler zu Gesicht. Somit fuhr ich recht bald nach einer kurzen Riegelpause auf der unten angegebenen Strecke weiter, und gönnte mir noch mal den Anstieg zum San Salvador. Ich wäre am liebsten oben geblieben, denn dort herrschten recht angenehme Temperaturen.

Radroute 1319590 - powered by Bikemap 


Tour 5 am 18.09.11
Die Touren 5 und 6 sind wir wieder zusammen gefahren und haben sie als etwas kürzere "Ausrolltouren" zum Urlaubsende genutzt.

Radroute 1345823 - powered by Bikemap 


Tour 6 am 19.09.11

Radroute 1345842 - powered by Bikemap