Sonntag, 24. Juli 2016

Nach dem Ironman (Lanzarote) ist vor dem Ironman (Maastricht)

Hi Leute,
wie fast jedes Jahr gings dann mit Kumpel Ralle Richtung Lanzarote wo ich zum 8. mal am Ironman Lanzarote teilnahm. Eine Woche vor dem Rennen startete ich zusammen mit Christoph (auch einem Vielstarter und mittlerweile guter Freund) beim Open Water schwimmen über 3,8 Km auf der
Ironmanstrecke. Diesen Wettkampf beendete ich bei unruhiger See in 1:05:42 Stunden was Gesamtplatz 51 und in der AK3. bedeutete und schon mal eine gute Probe für den Ironman war. Nachdem in den letzten Tagen vor dem Rennen der Sturm immer stärker wurde hatte ich mir noch eine flache Vorderradfelge bei Bikesensation besorgt, allerdings erst mal mit meiner hohen zum Rennen eingecheckt.
Genau so wie immer hatte ich meine persöhnliche 3. Wechselzone für den Notfall in der Wunderbar eingerichtet, das hat in den Jahren schon wertvolle Dinge verrichtet. Leider war dies in diesem Jahr zum letzten mal möglich da meine guten Freunde aus wirtschaftlichen Gründen leider die Wunderbar schließen müssen :-( .
 Durch Sturm in der Nacht gings mit der Ersatzfelge am Racemorgen erst mal zum Rad fertig machen, sie blieb dann doch ohne Einsatz.(spruch des Briefingleiters, benutzt doch die Sachen die Ihr im Training getestet habt) Die 1. Runde beim Schwimmen war (wie immer) ein wenig chaotisch die 2. dann ruhiger was nach 2 zeitlich gleichmäßigen Runden 1:06:42 Stunden bedeuteten. Auf der Radstrecke war der Hauptgegner diesmal der Sturm mit seinen Böen, doch nach dem Mirador del Rio lief es richtig gut was am Ende eine Radzeit von 6:17 Stunden bedeutete.
Das Laufen war auch sehr gleichmäßig bis ich 7 Km vor dem Ziel einen tieferliegenden Kanaldeckel übersah und mir eine Bänderdehnung einhandelte aber irgendwie mit Eis und Wille den Schmerz unterdrückte und eine Laufzeit von 4:08 ins Ziel brauchte. Durch meine traditionell langsamen Wechsel kam so eine Gesamtzeit von 11:50 Stunden zusammen womit ich angesichts der Vorgeschichten total zufrieden war.


So konnten wir wieder Alle (Ralf Martina Christoph Dirk-Michael und beide Stefans) uns gemühtlich bei der Awardparty im La Santa gegenseitig feiern und hatten nachher auch eine "lustige" Rückfahrt in einen für 7 Personen doch etwas zu kleinem Auto. 
Am Tag vor Abflug gönnte ich mir mit Christoph noch eine Physioeinheit bei Jamie der uns auch schon mal vor dem Rennen gelockert hatte. 
Mitllerweile sozusagen um aus dem Feiermodus rauszukommen und sich in Richtung Maastricht zu konzentrieren habe ich beim Indelandtriathlon die Kurzdistanz über 1,5km schwimmen  48 km Radfahren und 10 km laufen in für mich zu dem Zeitpunkt flotten 2:38 Stunden absolviert was ein guter einstieg zum finalen Training zum IM Maastricht bedeutete, welcher dann am 31.7. stattfindet.